Finnland – 2. Bericht von Eric

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:2007-2008
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
Rotary International Youth Exchange Program

Ich habe zwei Mal in der Woche finnischen Sprachunterricht und es geht gut voran. Mit meiner Familie spreche ich nun öfters Finnisch und mit meinen Freunden versuche ich mich auch schon auf Finnisch zu unterhalten. Ich kann zwar noch nicht sehr gut finnisch sprechen aber ich verstehe manchmal andere Leute, wenn sie miteinander reden, was nicht so einfach ist, weil in diesem Teil von Finnland sehr viel Slang gesprochen wird. Trotzdem ist es eine schwere Sprache und ich versuche mein Bestes um es zu erlernen. In der Schule geht es auch gut voran, weil ich relativ gute Noten bekomme und auch keine weiteren Probleme habe. In Finnland habe ich mich schon sehr gut eingelebt und bin sehr aktiv. D.h. ich spiele Fußball, gehe von der Schule aus zu Altfinnischen Tänzen und habe häufig Rotarymeetings.

Freunde habe ich natürlich auch schon eine Menge gefunden, was mir das Leben hier sehr vereinfacht und dieses Jahr sehr erfolgreich macht. Mit meiner jetzigen zweiten Gastfamilie wird es besser und besser und ich verstehe mich sehr gut mit ihnen.

Grüße aus Finnland, wünscht euch: Eric Sibber.

 

 

Eric Sibber

 

Schreibe einen Kommentar