Ecuador – 1. Bericht von Mia

Jetzt bin ich schon einen guten Monat hier in Ecuador! Die Zeit vergeht zum einen sehr schnell, zum anderen fühlt es sich so an, als ob ich schon viel länger als einen Monat hier bin, weil ich jeden Tag so viel Neues erleb. Am 22.08.2015 um 7:05 bin ich von München aus mit zwei anderen Austauschschülern losgeflogen. In Amsterdam haben wir dann alle anderen Austauschschüler aus Deutschland, die in Ecuador sind, getroffen. Dann sind wir alle gemeinsam nach Quito geflogen und die Austauschschüler, die in der Sierra wohnen sind ausgestiegen, die, die in der Costa wohnen sind dann nach Guayaquil weitergeflogen.

In Guayaquil wurde ich dann von meiner Familie und einer Freundin meiner Gastschwester, die gerade in Belgien ist, abgeholt. Nach 4 Stunden Autofahrt und einem kurzen Stopp zum Essen sind wir dann in Portoviejo, meiner Stadt in der ich während meinem Auslandsjahr lebe, angekommen. Ich hab, mich dann sofort schlafen gelegt, da ich zwar zum Glück überhaupt keinen Jetlag hatte, aber es schon 22 Uhr war. Am nächsten Tag sind wir, wie fast jeden darauffolgenden Sonntag nach Crucita, das eine halbe Stunde von Portoviejo entfernt ist, ans Meer gefahren.

Dort sind wir, nachdem wir einige Stunden am Strand verbracht haben zum Strandhaus meines Gastonkels gegangen. Dort haben wir dann gegessen und sind dann auch wieder nach Hause gefahren. Am Montag haben meine Gastmutter und ich meine Schule, Cruz del Norte Highschool, besucht und meine Schuluniform eingekauft.

Am Dienstag hatte ich dann meinen ersten Schultag. Meine Klassenkameraden sind alle super nett und haben mich echt lieb aufgenommen und mir geholfen. Die nächsten Tage sind dann auch alle anderen Austauschschüler, die auf meiner Schule sind gekommen. Insgesamt an der Schule sind wir acht und in meiner Klasse vier. Das sind relativ viele, da wir an unserer Schule auch nur um die 300 Leute sind, aber wir haben uns alle schon gut integriert und Freunde gefunden. Das ging auch sehr gut, weil wir in meiner zweiten Schulwoche Olympische Spiele hatten. Das heißt wir waren sechs verschiedene Mannschaften mit denen wir in verschiedenen Sportarten gegeneinander angetreten sind. Ich bin für mein Team geschwommen und hab Fußball, Basketball und Volleyball gespielt. Am Freitagabend hatten wir dann eine Siegerehrung, wobei mein Team dritter Platz geworden ist. Nach meiner dritten Woche bin ich samstags mit meiner Familie nach Sankt Maria gefahren und dort haben wir von Rotary gesponserte Medikamente verteilt, während Ärzte und Zahnärzte kostenlos Leute behandelt haben. Danach sind wir zu den Cascadas el Armadillo gefahren und sind dort schwimmen gegangen.

In der letzten Woche hatten wir unsere erste Orientation: Das Sprachcamp in Mompiche, Esmeraldas. Es war unbeschreiblich schön dort, auch wenn das Wetter für die Region ungewöhnlich schlecht war. Zwischen ein paar Regenschauern und dem fast dauerhaften bedeckten Himmel hat dann doch ein paar Mal die Sonne rausgeguckt. Wir hatten alle sehr viel Spaß dort und hatten die Möglichkeit endlich alle anderen Austauschschülern aus unserem Distrikt kennen zu lernen.

Schreibe einen Kommentar