Australien – 3. Bericht von Anna-Luise

Die letzten 3 Monate waren bisher die ereignisreichsten meines Lebens. Ich habe unfassbar viel erlebt. Mein Verhältnis zu meinem Rotary Club hier in Australien würde ich als ausgezeichnet bezeichnen. Ich nehmen wöchentlich an Meetings teil, werde bei Club Events wie zum Beispiel Golf Turnieren mit einbezogen und wurde öfters auch von Club Mitgliedern eingeladen deren Familien kennenzulernen.

Mitte Januar dieses Jahres habe ich zum zweiten Mal meine Gastfamilie gewechselt. Mit meiner zweiten Gastfamilie bin ich nach Weihnachten noch in einen 3 wöchigen Urlaub gefahren. So haben wir die letzten Tage des Jahres 2015 am Strand in Noosa, einem kleinen Kurort 3 Stunden nördlich von Brisbane mit einer großen Gruppe von Freunden verbracht und sind dann am 1. Januar entlang der Küste Richtung Süden gereist, wo wir nach mehreren Tagen in denen wir Freunde und Familie besuchten, die auf dem Weg wohnten, ein paar Tage in den berühmten Blue Mountains verbrachten. Den Urlaub beendeten wir mit einem einwöchigen Besuch von Freunden in Sydney.

Und schon am nächsten Tag nach unserer Rückkehr in Brisbane ging es auf zu meiner neuen Gastfamilie mit der ich noch am selben Tag zu einem Bade Urlaub nach Gympie aufgebrochen bin. Ich habe mich sehr schnell in meiner neuen Gastfamilie einleben können und fühle mich sehr wohl hier. Nicht selten unternehmen wir Tagesausflüge zu interessante Orten oder besuchen Verwandte und Freunde. Auch zu meinem Counselor habe ich ein ausgezeichnetes Verhältnis. Wir stehen regelmäßig in Kontakt, sowohl durch Telefonate als auch durch gemeinsame Unternehmungen und Besuche.

In der Schule hat sich auch einiges getan, ich habe jetzt meine festen Freundesgruppen und bin durch mein Basketball Training mehr in den Freizeitbereich der Schule involviert. Als meine engsten Freunde würde ich jedoch die anderen Austauschstudenten meines Distriktes beschreiben. Wir treffen uns alle regelmäßig und unternehmen auch größere Highlights unseres Austauschjahres gemeinsam, wie zum Beispiel die einwöchige Roundabout Tour im November letzten Jahres und eine drei wöchige Safari Tour von der ich gestern zurück gekehrt bin. Drei Wochen lang sind wir durch ganz Australien gereist und durften Orte sehen, die noch nicht einmal manche Australier gesehen haben. Es war einfach fantastisch!

Und jetzt sind es noch nicht einmal mehr 3 Monate und dann muss ich mein Leben hier in Australien zurück lassen. Wenn ich auf die letzten 9 Monate zurückschaue, habe ich mich sehr verändert. Ich habe neben überwiegend guten Erfahrungen auch eine weniger schöne Erfahrungen machen müssen. Doch im Grunde waren es genau diese, die mich als Person wachsen lassen haben. Ich habe eine andere Sichtweise auf viele Dinge gewonnen und gelernt mich anzupassen und bin neuen Dingen gegenüber viel offener. Das erste halbe Jahr war nicht einfach für mich. Es ist harte Arbeit von Null anzufangen und sich ein neues Leben, mit neuen Freunden in einem fremden Land aufzubauen. Doch jetzt am Ende meines Austauschjahres kann ich sagen, dass sich jede einzelne Heimweh-Träne und jeder Moment des Zweifelns gelohnt hat für das was ich am Ende bekommen habe: Ein zweites zu Hause am anderen Ende der Welt.

Schreibe einen Kommentar