Ecuador – 4. Bericht von Pia

Vorerst möchte ich erklären, dass aufgrund eines Erdbebens der letzte Abschnitt meines Austauschjahres hier in Ecuador nicht wie ursprünglich geplant abgelaufen ist. Es ist Rotary zu verdanken, dass wir bereits die Tage danach in Sicherheit gebracht wurden. So wurde ich, wie auch alle anderen Austauschschüler die Manabi ihr Zuhause nannten, aus der Krisenzone ausgeflogen und in einer neuen Familie in der Sierra Ecuadors untergebracht. Neben all den negativen Aspekten dieses Unglücks hat es mir doch ermöglicht, ein mir vollkommen unbekanntes Ecuador kennenzulernen. Ich wurde herzlichst von meiner neuen Gastfamilie aufgenommen und fühlte mich gleich vom ersten Tag an wie zu Hause. Nun lebe ich bereits seit mehr als einem Monat hier in Riobamba, einer Stadt die in den ecuadorianischen Anden liegt und konnte so weitere, mir bis dahin fremde Städte und Sitten kennenlernen. Schon nach wenigen Wochen brachen wir auf zu unserer letzten Reise, die mich zu den Galapagosinseln führte. Galapagos stellt für mich einen der wunderschönsten Plätze auf dieser Erde dar und ich kann nur jedem empfehlen diese Inseln ganz oben auf die Liste seiner Reiseziele zu setzen.

Ich finde es schier unmöglich dieses Jahr in Worte zu fassen, die erlebten Dinge zu beschreiben, geschweige denn zu erklären wie es sich anfühlt. Ich weiß noch wie es immer ein Traum von mir war in den Austausch zu gehen, etwas zu erleben, neue Dinge kennenzulernen und vor allem auch mal etwas ganz ohne die Hilfe seiner Familie durchzuziehen. Dieser Traum wurde letzten Endes zur Realität und es kam nicht selten vor das ich abends schlaflos in meinem Bett lag und mir vorzustellen versuchte wie es wohl sein würde. Ich konnte es kaum erwarten endlich aufzubrechen und mein eigenes kleines Abenteuer zu beginnen.

Heute sitze ich hier in Ecuador mit bereits gepackten Koffern, da ich in weniger als 24h wieder in einem Flugzeug, zurück auf dem Weg nach Deutschland sitzen werde. Ich sitze hier und denke nach über Dinge wie „Wie kann die Zeit nur so schnell vergehen?“ oder „Wird es sein wie davor wenn ich zurück bin?“ In diesem Moment fällt dir auf das es die gleichen Fragen sind, die gleichen Fragen wie vor dem Beginn deines Austausches. In diesem Moment fällt dir auf, dass dein Herz einen zweiten Platz auf der Erde gefunden hat welches es als „Heim“ betitelt. Wie einst eine Freundin zu mir sagte: „Ein Austausch ist kein einfaches Jahr in deinem Leben. Es ist ein Leben in einem Jahr.“ Einen Austauschschüler wirst du verstehen wenn du selber einer bist !

Vielen lieben Dank an Rotary 1880 und meinen Rotaryclub Hoyerswerda, welche mir meinen Traum erfüllt haben !

Schreibe einen Kommentar