Brasilien – 1. Bericht von Greta

Am 30. August bin ich von Dresden Flughafen nach Frankfurt, von Frankfurt nach Sao Paolo und von Sao Paolo nach Navegantes geflogen. Das war mein erster Flug, auf dem ich auf mich alleine gestellt war. Am ersten August bin ich dann endlich angekommen und wurde auf dem Flughafen von meiner Gastfamilie abgeholt. Sie haben sich sehr gefreut und ich mich auch. Am selben Tag sind wir noch zu einem Meeting von Rotary gefahren, damit ich mich vorstellen konnte. Ich habe der Präsidentin ein Geschenk überreicht und sie hat sich sehr gefreut. Alle im Rotary Club Blumenau Oeste haben mich sehr lieb aufgenommen.

Die nächsten zwei Wochen war ich zu Hause, da mich meine Schule erst später aufnehmen konnte.

Meine Gastmutter hat mir alles im Haus gezeigt und ich habe ihr bei allem geholfen. Wir haben auch ein paar Reisen unternommen, sind zu einem Treffen von ehemaligen Kollegen meines Gastvaters nach Rio Grande do Sul gefahren oder zu Familientreffen. In den zwei Wochen ohne Schule hatte ich auch Zeit, mich an die Sprache zu gewöhnen. Schon in Deutschland habe ich mich ein wenig vorbereitet. Es ist jedoch etwas anderes, wenn man dann tatsächlich in dem Land ist und alle anders reden. Mein Gastvater sowie mein Gastbruder sprechen Deutsch und das hat mir am Anfang auch geholfen.

Am 16. August ging für mich die Schule los. Die Schulleiterin hat mich mit einer Umarmung begrüßt und alle anderen Lehrer auch. Mit mir sind noch drei weitere Austauschschüler in meiner neuen Schule. Wir wurden alle mit einem Jubeln von den Schülern begrüßt.

Das Schulsystem ist ein wenig lockerer als in Deutschland, die Lehrer haben eine sehr gute Beziehung zu den Schülern und sind auch immer sehr lustig. Der Stoff ist genauso anspruchsvoll zu Lernen wie in Deutschland. Ich gehe in die zweite Klasse der High School (Ensino Médio) und schreibe auch alle Arbeiten mit im Unterricht.

In der Schule habe ich auch viele Freunde gefunden. Ich unternehme auch fast jeden Tag etwas mit ihnen. Mit den anderen Austauschschülern aus Blumenau habe ich jeden Donnerstag Portugiesisch Unterricht.

Mit meiner Familie mache ich auch ab und zu Sport und gehe raus in die Natur.

Nach zwei Monaten Leben hier kann ich sagen, dass ich schon fast alles verstehe und auch gut voran komme. Ich habe mich schon gut eingelebt und komme mit allem sehr gut zurecht. Über nichts kann ich mich beschweren, mir geht es sehr gut hier.

Ganz liebe Grüße aus Brasilien sendet,

Greta Hess (Rotary Club Pirna)

Schreibe einen Kommentar