Brasilien – 2. Bericht von Greta

Liebe Outbounds!

Jeder von Euch hat sich entschieden, ein Auslandsjahr zu machen und das ist auch gut so. Warum das so ist, werde ich euch in diesem Bericht erklären.

Sich dafür zu entscheiden, ein Auslandsjahr zu machen, ist ein sehr großer und mutiger Schritt und nicht jeder bekommt die Chance dazu. Der zweite große Schritt ist dann am Flughafen, wo man sich bei der ganzen Familie verabschiedet und weiß, dass man erst in einem Jahr zurück kommt. Wenn man dann erst einmal angekommen ist, dauert es auch eine Weile bis man richtig angekommen ist in dem Land mit anderer Kultur und vor allem Sprache.

Ich persönlich befinde mich gerade im Süden von Brasilien. Es ist traumhaft schön hier, alles ist grün, voller Palmen und das Meer ist warm wie der feine Sand am Strand. Alles ist einfach anders, anders und schön. Die Menschen sind hier auch viel offener und auch freundlicher. Zur Begrüßung gibt es immer Küsschen. Und fast jedes Wochenende wird hier gegrillt. Die Sprache habe ich jetzt auch mittlerweile gut drin und vergesse sogar manchmal viele Wörter in Deutsch.

Unter den Brasilianern findet man schnell viele Freunde und auch unter allen anderen Austauschschülern. Auch Rotary ist wie eine Familie für mich. Wir treffen uns mindestens zweimal im Monat und auch mit allen aus meinem Distrikt. Die Zeit mit Freunden und auch der Familie ist einfach unbezahlbar und wunderschön. Ich genieße jeden Moment mit ihnen. Man lernt auch immer wieder mehr Leute kennen von Tag zu Tag. Ich habe bis jetzt auch sehr viel dazu gelernt, bin eigenständiger und selbstbewusster, durch tägliche kleine Prüfungen. Denn ohne Eltern und gewohntes Umfeld ist man sehr auf sich alleine gestellt. Aber das lohnt sich alles.

Also jeder, der ein Austauschjahr machen möchte ist auf dem guten Weg in ein neues, abenteuerreiches und auch veränderndes Leben.

Ich wünsche Euch viel Glück weiterhin und ein wunderschönes, erlebnisreiches Jahr!

(Wenn ihr mehr über ein Auslandsjahr in Brasilien lesen wollt, dann schaut doch mal auf meinem Blog vorbei: gretagoesbrazil.wordpress.com )

Eure Greta!

Schreibe einen Kommentar