Australien – 2. Bericht von Carolin

Ich genieße jeden Tag hier mit meinen Freunden und ich lerne jeden Tag neue Leute kennen. Die letzten 5 Monate vergingen wie im Flug und ich habe jetzt schon Angst vor Juli, wenn ich alles hinter mir lassen muss und zurück nach Deutschland gehe. Australien ist so vielfältig und man entdeckt immer wieder neue und spannende Sachen.

Rotarier laden mich auf ihre Farms ein um verschiedene Sachen zu sehen. Ich habe zum Beispiel eine große Entenfarm gesehen und Alpakas. Außerdem veranstalten die Rotarier Bunnings BBQ´s um Geld für den Club zu sammeln, dabei darf ich auch helfen. Anfang November hatte ich meine Präsentation vor meinem Rotary Club. Alle waren sehr interessiert und stellten mir viele Fragen oder berichteten mir von ihren Ausflügen nach Deutschland. Ich habe das 11. Schuljahr am Horsham Collage abgeschlossen und habe alle Prüfungen so gut wie möglich absolviert. Ende Januar fange ich dann das 12. Schuljahr an. Momentan haben wir noch Sommerferien hier in Australien. Ich treffe mich viel mit Freunden, besonders weil wir gerade Ferien haben und viel Zeit haben. Wir gehen entweder Essen oder treffen uns am Pool weil es momentan ziemlich heiß hier in Australien ist. Im Moment werden um die 35- 40 Grad jeden Tag. Da Horsham leider nicht am Meer liegt gehe ich mit meinen Freunden immer im Flussbaden. In Horsham lebt auch ein weiteres Mädchen aus Deutschland die momentan work and travel hier in Australien macht. Mit ihr habe ich mich ab und zu getroffen um mein Deutsch nicht komplett zu verlernen. Es gibt eine weitere Rotary Austauschschülerin aus den USA hier in Horsham, mit der ich gelegentlich etwas unternehme. Sie geht allerdings nicht auf die gleiche Schule wie ich. Ich habe 3 andere Austauschschüler aus meinem Distrikt in Melbourne getroffen. Wir haben eine schöne Zeit zusammen verbracht und hatten viel Spaß. Mein Rotary club schickt ein Mädchen am 14. Januar nach Deutschland für ein Jahr. Ich konnte ihr schon viel über Deutschland erzählen und die Angst Australien für ein Jahr zu verlassen ein bisschen nehmen. Nun ist sie schonsehr aufgeregt und freut sich viele neue Leute und das neue Land kennen zu lernen. Ich hoffe auch die Outbounds in Deutschland freuen sich schon sehr auf ihren Austausch um neue Leute und eine neue Kultur kennen zu lernen. Egal in welches Land man kommt, man wird überall neue Abenteuer erleben. Das Auslandsjahr wird mit Sicherheit eines der besten Jahre in deinem Leben. Viele meiner Freunde ärgern sich das sie diese Chance verpasst haben.

Schreibe einen Kommentar