Brasilien – 3. Bericht von Greta

Inzwischen lebe ich schon acht Monate hier in Brasilien. Ich besuche die Rotary Meetings meines Gastclubs jeden Monat ein- bis zweimal. Dabei habe ich eine sehr gute Beziehung zu allen. Von Rotary kümmern sich alle sehr lieb um mich und sie sind immer sehr hilfsbereit.

Bis jetzt habe ich einmal die Familie gewechselt, was mir zwar schwer fiel aber auch sehr gut tat. Ich konnte somit zwei verschiedene Arten von Familien kennenlernen und so ein Wechsel hilft auch sehr, sich umzustellen und auf Neues einzulassen. Meine beiden Familien waren wundervoll zu mir und sind es auch noch. Ich mache nicht sehr viel mit ihnen, gehe mit ihnen einen Kaffee trinken, in ein Restaurant was essen oder auch mal auf Reisen. Meistens sind wir zu Hause und ich helfe meinen Gasteltern bei Hausarbeiten. Viel treffe ich mich auch mit Freunden. Mit den Austauschschülern sowie mit meinen brasilianischen Freunden. Meistens gehen wir ins Kino oder treffen uns in der Shopping Mall. Ich habe mittlerweile auch angefangen, ins Fitnessstudio zu gehen mit meiner Gastmutter.

Jetzt habe ich nur noch knappe drei Monate hier in Brasilien und ich merke immer wieder, wie sehr ich mich verändert habe. Im Januar war ich auf großer Reise, 28 Tage im Nordosten Brasiliens. Ich habe so viele neue Eindrücke erleben dürfen, denn im Nordosten ist alles auch anders als hier im Süden Brasiliens. Es war eine wundervolle Reise und ich habe dazu noch mehr Austauschschüler kennengelernt, die ich auch in Curitiba besucht habe.

Ich genieße mein Austauschjahr immer mehr und möchte gar nicht mehr zurück 😉 Sogar die Sprache ist bei mir jetzt mittlerweile fließend, was auch recht schnell und einfach ging, wenn man darauf angewiesen ist.

Die Schule hat mir dabei sehr geholfen und mir gefällt der Unterricht hier auch echt sehr gut. Die Lehrer haben eine sehr enge und freundschaftliche Beziehung zu den Schülern.

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich mein Auslandsjahr hier in Brasilien verbringen darf und ich werde meine letzten drei Monate noch sehr genießen.

Schreibe einen Kommentar