Brasilien – 4. Bericht von Greta

Vor mehr als zehn Monaten bin ich in Brasilien angekommen, war ganz auf mich allein gestellt in einem fremden Land mit fremden Menschen um mich herum. Als ich in meinem neuen zu Hause ankam, in Blumenau, war alles für mich fremd und so anders. Die Sprache war auch anfangs ein wenig schwierig, nach einer Weile jedoch war es auch kein Problem mehr. Mit der Zeit habe ich mich immer mehr eingelebt, Freunde gefunden und das zu erst Fremde Umfeld als mein zu Hause gesehen. Ich war viel reisen, denn Brasilien ist ein sehr großes Land, dass sehr verschiedene Seiten am sich hat. Es gibt viele Städte mit einer großen Einwohneranzahl und davon sind viele Menschen sehr arm. Es gibt im Norden Brasiliens viele Favelas, was für mich ein Schock war, da ich so etwas noch nie gesehen habe.

Das Essen war auch sehr anders für mich am Anfang und vieles hat mir auch nicht geschmeckt, mit der Zeit aber habe ich mich daran gewöhnt und ich mag das Essen sehr.

Ich habe so viele Freunde gemacht und Familien gefunden, die ich nicht mehr verlassen möchte. Ich habe mich richtig eingelebt und fühle mich wie zu Hause und ich weiß, dass es mir sehr schwer fallen wird, Brasilien zu verlassen. Ich weiß aber dass meine Familie auf mich in Deutschland wartet und ich meine Freunde und Familie alle wiedersehen kann.

Ich bin sehr dankbar dafür, eine Chance wie diese gehabt zu haben.

Dieses Jahr werde ich nie vergessen.

Schreibe einen Kommentar