Brasilien – 3. Bericht von Tim

Meine Erfahrungen mit meiner Schule hier in Brasilien war ein wenig ernüchternd, da es über den Zeitraum von jetzt ca. 8 Monaten ziemlich langweilig wurde. Ich konnte mich einfach nicht wirklich in den Unterricht mit einbinden wie es mir in Deutschland möglich war und für mich daher Schule ein wenig uninteressant war.

Zum Thema Familien, ich kam mit all meinen Familien bis jetzt relative gut klar, natürlich gibt es hin und wieder mal Missverständnisse und Momente, wenn man nicht übereinstimmt aber in guten und ganzen hatte ich nie wirklich Probleme mit meinen Familien. Was ein bisschen ernüchternd war, war dass ich nie wirklich die Gegend außerhalb meiner Stadt erkunden konnte, zum Beispiel gibt es ca. 40min von meiner Stadt entfernt ein Gebiet voller Wasserfälle wo ich allerdings leider noch nicht die Chance hatte mit einer meiner Familien hinzugehen.

Was für mich der beste Teil von meinem Austausch war, waren die anderen Austauschschüler. Ich hätte extrem viel Spaß anderen Austausch Schüller aus anderen Ländern zu treffen und mich mit ihnen Kontakt herzustellen und auch zu hören wie sich ihren Ländern von Brasilien oder Deutschland differenzieren oder was für sie die schwierigste Veränderung war in ihrem Austausch Jahr war. Definitiv werde ich auch einige von ihnen nach meinem Austausch in Europa besuchen.

Schreibe einen Kommentar