Chile – 4. Bericht von Erik

Hallo nach Deutschland,

Das ist das letzte Mal, dass ich mich aus Chile melde… Am 29. muss ich dann schon wieder nach Deutschland… Eine Erkenntnis, die in den letzten Tagen immer mehr gereift ist: es wird mir wohl wesentlich schwerer fallen, Chile zu verlassen, als es mir fiel Deutschland zu verlassen.

Ich hatte ein unglaublich intensives, lehrreiches und spannendes Austauschjahr, in dem ich jede Sekunde genossen habe. Natürlich freue ich mich, meine Familie, meine Freunde, meinen Schachklub, die Fußballkinder und alle anderen, die ich jetzt vergessen habe, wieder zu sehen, aber noch viel trauriger bin ich darüber, meine neue Familie, meine neuen Freunde, die anderen Austauschschüler, meinen chilenischen Schachklub und alle, die ich vergessen habe, verlassen zu müssen… Ich habe mir hier ein zweites Leben aufgebaut, mit komplett neuen Freunden und einer neuen Familie, und all das muss ich jetzt verlassen…Das ist sehr schade… Auch wenn mich das chilenische Essen, mit Ausnahmen, nicht überzeugt hat, und ich mit der Sprache einen erbitterten Kampf kämpfen muss, war dieses Jahr das wohl mit Abstand beste Jahr meines Lebens…Ich habe viel gelernt. Ich habe eine komplett neue Kultur kennengelernt, ein neues Land und neue, unglaublich nette Menschen. Ich habe nicht nur Chile kennengelernt, sondern die halbe Welt… Frankreich, Italien, USA, Südafrika, Österreich, Australien, Finnland, …

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei allen Rotariern bedanken, die meinen Austausch ermöglicht haben! Vielen Dank für das beste Jahr meines Lebens!

Erik

Schreibe einen Kommentar