Australien – 4. Bericht von Julia

Am Ende aber doch wieder am Anfang

Am Anfang des Austauschjahres, hatte man das Gefühl, dass das Ende nie kommen würde, aber jetzt ist es soweit nur noch zwei Wochen sind übrig und dann geht es nach Hause! Alle Fragen wie es sich anfühlt, dass man jetzt bald wieder nach Hause geht. Um ehrlich zu sein habe ich darauf immer noch keine richtige Antwort gefunden. In zwei Wochen muss ich mich von Familie und Freunden verabschieden um am anderen Ende der Welt endlich meine Familie und Freunde in den Arm zu nehmen. Natürlich freut man sich riesig darauf, aber auf der anderen Seite muss man ich hier von Freunden, Familie und einem unglaublichen Jahr verabschieden. Ein Jahr, dass sicher Höhen und Tiefen hatte, aber dennoch so unglaublich war! Nach diesem Jahr kann ich mit Stolz sagen, dass ich eine zweite Heimat am anderen Ende der Welt habe, Freundschaften geschlossen habe, die für immer halten werde und Zeiten erlebt habe, die nie vergessen werde.

Wenn ich auf die Person zurück schaue die hier in Australien angekommen ist, dann sehe ich eine ganz andere Person, die ich jetzt bin. Ich habe vieles gelernt, nicht nur über andere Kulturen, sondern auch über mich. Ich habe einen ganz anderen Blick auf die Welt, egal ob kulturell oder politisch. Mein Horizont wurde erweitert und jeden einzelnen Tag bin ich gewachsen. Es war eine unglaubliche Erfahrung die ich als Teenager machen durfte, hauptsächlich Dank Rotary.

Meine letzten Die Monate hier waren eine Achterbahn der Gefühle, während ich anfangen musste mich von Freunden und Familie zu verabschieden, die ich nichtmehr wiedersehen würde, habe ich gleichzeitig die aufregendsten Dinge erlebt.

Meine Gastfamilie hat mich auf eine Farm mitgenommen. Hier habe ich den australischen dream gelebt! Kängurus überall und mit dem Geländewagen die Farm erkunden. Ich hatte fünf Gastfamilien hier in Australien und bin mit allen super gut zurechtgekommen. Mancher würde sich wundern ob fünf Gastfamilien nicht ein bisschen zu viel wären, aber ganz im Gegenteil. So traurig es war jede einzelne Familie zu verlassen, so aufregen war es auch wieder bei einer neuen zu leben, neue Stadtteile zu erkunden und zu sehen was die Familie einem zeigen wird und beibringen kann. Bei so vielen Gastfamilie leben zu dürfen hat mir unglaublich viel gezeigt. Familien können so unterschiedlich sein und doch sind die alle irgendwie gleich.

Schule hier in Australien hast richtig viel Spaß gemacht! Von Events wie cross country, wo die ganze Schule gegeneinander Wettrennt bis zu smartie pants day, wo jeder die Hose seiner Wahl tragen kann alles ist hier möglich. Ich habe richtig gute Freunde hier in der Schule, und umso trauriger war es als dann mein letzter Schultag vor ein paar Tagen war. Freunde die ich nie vergessen werde! Lehrer, die schon jetzt darauf warten, dass ich mal wieder Hallo sage oder die schon ihren Trip nach Deutschaland Planen. All die Fächer, die ich hier ausprobieren durfte, die es in Deutschland nicht gibt, die riesen Schule, all das werde ich vermissen und mit einem lächeln im Gesicht zurückdenken.

Mit Rotary habe ich in den letzten Monaten auch echt viel erlebt. Neben aushelfen beim Ticket verkauf für was man bei uns Volksfest nennen würde, und pflanzen neuer Bäume hatten wir auch eine unglaubliche Red Centre Tour. Das war definitiv die beste Tour. Wir sind in die Mitte Australiens geflogen um dort dann mit dem Bus die Gegend zu erkunden. Wir haben Uluru/ Ayes Rock gesehen, Katatjuta, Seen und Alice Springs. Es war unglaublich das große Icon von Australien (Uluru) zu sehen und über die Kultur der Ureinwohner Australiens zu lernen und auch mit ihnen zu reden. Einer meiner highlight in meinem Austauschjahr! Zu guter Letzt hatte ich dann noch das Glück, dass mich die Gastfamilie einer anderen Austauschülerin eingeladen hat mit dem Boot auf eine Insel zu fahren, wo sie ein paar Häuser besitzen. Wir hatten ein Wochenende im buchstäblichen Paradies! Es ist mitten im Winter und wir waren im Meer schwimmen, einer der plus Punkte, die Australien so mit sich bringt, es wir einfach nie richtig kalt!

Es bleibt mir nichts Weiteres übrig als Danke zu sagen! Danke Rotary! Danke für dies riesen Möglichkeit, hier in Australien für ein Jahr leben zu dürfen und Erfahrungen fürs Leben machen zu können. So traurig ich jetzt bin wieder gehen zu müssen so aufregend ist es auch wieder heim zu kommen. Jetzt erst beginnt das richtige Erlebnis: Erfahrungen mit Freunden und Familien teilen und Freunde und Familie auf der anderen Seite der Welt besuchen oder bei mir zu Hause in Deutschland willkommen zu heißen. Danke!

Schreibe einen Kommentar