Brasilien – 4. Bericht von Pia

Ja und das ist schon der letzte Bericht. Alles ist unverändert großartig hier, sodass ich es eigentlich kaum in Worte fassen kann. Wenn ich an die Zeit vor dem Austausch denke, als ich noch in Deutschland gelebt habe, kommt es mir vor, als wäre ich schon 500 Jahre her.

Aber auf der anderen Seite kommt es mir vor, als hätte ich Deutschland erst gestern verlassen und jetzt geht es in weniger als 2 Wochen schon zurück.

In diesem Jahr habe ich all meinen Emotionen freien Lauf gelassen, ob ich wollte oder in manchen Momenten auch nicht. Ich konnte nicht anders und es war der beste Weg alles zu erleben. Es gab problematische Situationen und auch zahlreiche Glücksmomente. Ein Austauschjahr ist wie Musik in einem Orchester – das Spielen mit den Charakteren.

Es ist einfach ein Leben in einem Jahr. Ganz klar und diesen Satz verstehe ich jetzt auch erst richtig! Und jeder der meint, dass es keine große Sache ist und ich nur Urlaub mache, liegt falsch. Natürlich hab ich hier mehr Freizeit als ich in Deutschland hätte, aber dafür erlebe ich hier so viel, was mich verändert und ich immer in neue Situationen komme, die ich selbst meistern muss und ich daran wachse. Ich habe viele Menschen kennengelernt und Freundschaften fürs Leben geschlossen und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie meine zwei besten Freunde in meiner Klasse das verkraften werden, wenn ich nicht mehr da bin. Jeden Abend wünsche ich mir, dass der Tag der gerade endet, wieder hinten an meine übrigen Tage rangehangen wird. Nur leider ist das nunmal nicht so. Brasilien wurde zu meiner Heimat. Seit ich klein war wollte ich schon immer mal nach Brasilien und jetzt hatte ich die Chance ein ganzes Jahr hier zu leben. Dafür finde ich keine Worte! Denn das hatte definitiv meinen kleinen Kindheitstraum übertroffen und ich bin so unglaublich dankbar dafür.

Ich bin einfach so glücklich in diesem Land und ich werde mit Sicherheit wieder zurückkommen. Selbst möchte ich auch noch mal in den Amazonas, denn ich hatte den Amazonas-Trip gemacht und seitdem liebe ich Brasilien über alles. Ständig muss ich an die unglaublichen Tag im Amazonas denken. Ohne Internet und ohne soziale Netzwerke erkennt man erst was wirklich wunderschön im Leben ist.

Mein Austauschjahr war einfach wunderbar und hat so viel zu meinem Leben beigetragen wie zum Beispiel gaaaanz viele Erinnerungen, die mir immer erhalten bleiben und ich bin bin erwachsener geworden und musste lernen mit Verantwortung umzugehen. Ich bin einfach so dankbar dafür und der Abschied von meinen Gastfamilien wird auch sicher schwer, weil wir alle ziemlich eng verbunden sind und alle zusammen eine große Familie ergeben. Das ist so ein tolles Gefühl. Mein Austausch ist echt perfekt gewesen und eigentlich möchte ich ja nicht mehr nach Deutschland.

Selbst hier gehe ich gern zur Schule, weil ich dort meine Freunde habe und die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Mein Distrikt ist auch sehr cool. Wir Inbounds sind wie eine Familie. Oft hatten meine Austausch-beste-Freundin und ich das Gefühl, dass wir uns alle schon ewig kennen, selbst wenn wir uns alle nicht wirklich oft zusammen gesehen haben. Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll, weil ich keine Worte mehr finde, wie großartig mein Austauschjahr gewesen war und ich würde so etwas definitiv immer wieder machen, weil es mein Leben einfach so sehr bereichert hat.

DANKE.

PIA RADDATZ.

Schreibe einen Kommentar