Australien – 2. Bericht von Flora Maline

Flora – Australien, Newcastle

30.12.2018,

Nachträglich fröhliche Weihnachten! Die letzten Tage des Jahres 2018 vergingen fuer mich wie im Flug. Am 21. Dezember bin ich mit meiner Gastfamilie los nach Melbourne gefahren. Wir zelteten 2 Naetche an der Kueste denn die Autofahrt dauert ungefaer 16 Stunden. Dort habe ich australische ‘offroads’, Schlangen, Kängurus, riesige Geckos und Lagerfeuer mit Marshmallows aus nächster Nähe erlebt! Dieser kleine Roadtrip war super! Am 24. Dezember sind wir bei den Eltern meiner Gastmutter in Melbourne angekommen. Am Heiligabend hatte ich zum ersten Mal Heimweh, denn den feiert man hier in Australien gar nicht. Am Morgen des 25. Dezember haben wir unsere Geschenke ausgepackt und sind gegen Mittag zu all den Verwandten meiner Mutter gefahren wo wir gegrillt haben, im Pool waren und nett gequatscht haben. Es war ein sehr schoener Tag aber es hat sich definitiv nicht wie Weihnachten angefuehlt allein schon weil es 35 Grad waren. Den 26. Dezember haben wir dann mit den Verwandten meines Vaters verbracht und natuerlich typisch australisch gabs einen Barbecue oder wie man hier sagt “aussie barbie”. Die naechsten 2 Tage haben wir in einem traumhaften kleinen Urlaubsort verbracht direkt am Strand, der ein absolutes Surfer-Paradies ist. Gestern und heute war ich dann mit meinen 2 aelteren Geschwistern in Melbourne wo wir unter anderem auf der Aussichtsplattform im 88. Stockwerks, des fuer lange Zeit hoechsten Gebaudes auf der suedlichen Halbkugel, waren. Ausserdem haben wir uns den botanischen Garten angeguckt und sind ueber einen Flohmarkt geschlaendert. Melbourne ist besonders beruehmt fuer all das bunte Graffiti, was mich etwas an Berlin erinnert hat und den Kaffee, der hier wirklich gut schmeckt! Morgen früh geht es dann zueruck nach Sydney wo wir uns das eindrucksvolle Feuerwerk an der Oper angucken und damit ins neue Jahr starten werden. Mein Englisch ist mittlerweile ziemlich gut, ich kann meine Englischen Hausaufgaben machen und gleichzeitig zuhoeren worueber sich meine Gastfamilie unterhaelt., von vielen Verwandten meiner Gastfamilie habe ich gesagt bekommen, dass ich mittlerweile einen australischen Akzent habe, manchmal traueme ich sogar schon in Engisch.

Auch die Schule laeuft ziemlich gut, in den meissten meiner 5 Faecher bin ich sogar ueberdurchschnittlich gut.

Auch zu meinem Rotary Club habe ich viel Kontakt, ich gehe zu den meisten der 2 wöchigen Treffen, besonders unsere Weihnachtsfeier war toll! Sommerferien habe ich noch bis Ende Januar und dann werde ich auch in meine 2. Gastfamilie wechseln, worüber ich traurig bin und mich gleichzeitig aber auch freue. In 3 Wochen wird meine Gastschwester, mit der ich in den letzten 6 Monate so viel Zeit verbracht habe, für ein Jahr nach Norwegen gehen. Ich kann mir meinen Alltag hier ohne sie bisher nicht wirklich vorstellen und auch der Rest meiner Familie ist mir so ans Herz gewahsen! Ich habe es nicht für möglich gehalten aber in den letzten 6 Monaten habe ich so viele unfassbar tolle Menschen kennengelernt und Freunde gefunden, dass ich traurig werde, wenn ich darüber nachdenke, dass die Hälfte meines Austauschs schon vorbei ist.

Für alle zukünftigen Austauschschüler möchte ich erst ein Mal klarstellen, dass ich meine Entscheidung nach Australien zu gehen noch keine einzige Sekunde bereut habe und ich unfassbar glücklich bin hier sein zu dürfen! Ich kann euch nur raten, nehmt diese Chance wahr und geniesst es in einem neuen Land zu leben, in unterschiedlichen Familien zu leben, eine fremde Sprache zu sprechen und eine wunderbare neue Kultur kennenlernen zu koennen! Macht euch nicht zu viele Sorgen bevor es los geht, denn Rotary wird euch so sehr unterstuetzen und wenn wirklich was schief geht koennt ihr euch auf Rotary verlassen! Freundet euch mit den anderen Austauschschuelern in eurem Distrikt an, denn die sind in der selben Situation wie ihr und zusammen in der Fremde ist man dann doch gar nicht so allein. “Sharing is caring!” Und ich kann euch nur empfehlen: Sagt ja zu allem (verantwortlichen) was euch angeboten wird! Damit liebe Austauschschueler habt einen wunderbaren Austausch und geniesst es!

Vielen vielen Dank Rotary, dass ihr mir diesen Austausch ermöglicht! Ich kann gar nicht beschreiben wie dankbar ich bin für alle Erlebnisse und Erfahrungen die ich hier mache! Guten Rutsch ins neue Jahr aus Australien wünscht euch

Flora Maline Kempe

Schreibe einen Kommentar