Kanada – 2. Bericht von Benedikt

Liebe zukünftige Outbounds,

ich kann mir gut vorstellen wie aufgeregt und gespannt ihr alle seid. Wenn man von Formularen überschüttet wird, in Botschaften erscheinen muss und an rotarischen Orientationen teilzunehmen hat, ist diese gewisse Anspannung völlig verständlich. Fuerchtet euch nicht all zu sehr vor diversen Tests… Es gibt ja gluecklicherweise nur 4 D’s ;).

Trotz alle dem kann ich euch eines versichern. DER STRESS LOHNT SICH. Diese elf Monate werden euch zu gereiften Persoenlichkeiten heranwachsen lassen. Jeder Tag wird neue Herausforderungen bringen und Ihr werdet sie meistern. Jede ueberwundene Huerde wird euch ein wenig selbststaendiger und erfahrener machen. Erfahrung bringt Weisheit. Mitunter wird sich eure Perspektive auf die Welt und auf eure Zukunft aendern.

Eine Kleinigkeit möchte ich euch jedoch noch an’s Herz legen. Wartet nicht, bis Leute auf euch zugehen, sondern geht auf sie zu. Seid nicht schüchtern und habt vor allem keine Angst davor etwas falsches zu sagen. Ihr lernt die Sprache! Fehler sind voellig normal und keiner wird sie euch uebel nehmen. Seid offen für Neues und sagt ja statt nein… natürlich nur solange ihr euch an die D-Regeln haltet ;).

Ich kann euch versichern, dass ihr unglaublich viele Freunde finden werdet, die euch euer ganzes Leben bleiben.

Vielleicht fuerchten sich einige unter euch ein wenig vor Heimweh. Vielleicht wird es Momente geben in denen man zweifelt. Das ist völlig normal. Wirklich viel Zeit fuer Heimweh werdet ihr gar nicht haben. Zu viel Ablenkung werdet ihr in neuen Freunden, Familien 😉 und Ausflügen finden. Ich persönlich möchte gar nicht darüber nachdenken wieder in die Heimat zurückzukehren…, weil ich hier eine zweite Heimat fuer mich gefunden habe.

Viel Glück und ein unvergessliches Jahr,

Benedikt Hoche.

Schreibe einen Kommentar