Taiwan – 2. Bericht von Moe

Sehr geehrte Frau Neumann-Trüb, liebe zukünftigen Outbounds, an alle die diesen Bericht lesen,

in diesem Bericht bin ich jetzt schon fast ein halbes Jahr in Taiwan und habe dementsprechend schon sehr viel erlebt, dass man schlecht alles in nur einen Bericht schreiben kann. So hatte ich von meinem Distrikt Ende November eine „Coming-of-age“ Ceremony, was bei uns in Deutschland eine Konfirmation oder Kommunion entspricht. Dafür hatten wir davor vier Übungsstunden, da wir alle etwas aufführen sollten. So gab es traditionelle Tänze und Kung-fu, aber auch modernere Versionen von diesen traditionellen Tänzen, welche aber sehr lustig waren und es hat sehr Spaß gemacht diese zu tanzen. Außerdem hatten wir eine Weihnachtsfeier von unserem Distrikt, welche auch sehr lustig war, da wir Keks-Lebkuchenhäuser gemacht haben und viele andere Aktivitäten dabei hatten. Das einzige, was mir hier nicht so gut gefallen hat ist, dass wir zu Weihnachten in die Schule mussten, da hier Weihnachten nicht so wichtig ist wie in den meisten westlichen Ländern. Aber meine Klasse hat am 25. dann eine kleine Weihnachtsfeier mit Wichtel gemacht, was dann so ein bisschen das Weihnachtliche in diesem Jahr war. Ich bin aber sehr glücklich in meiner Klasse, da ich mich super mit ihnen verstehe, obwohl die meisten ein Jahr oder ein halbes jünger als ich sind. Allgemeine fühle ich mich richtig wohl an meiner Schule, obwohl ich die einzige Austauschschülerin bin und ich finde es auch nicht schlimm, da ich die andren Austauschschüler bei unserem Chinesischunterricht sehe. Dieser geht jetzt auch besser voran als vorher, da wir nach dem ersten Semester so eine Art Test hatten, bei dem wir entsprechen wie viel wir schon Chinesisch konnten sortiert wurden und die Klassen dem entsprechend gehalten werden.

Von meinem Club hatte ich auch eine kleine Weihnachtsfeier, am 24. Abends, was dann so ein bisschen mein Weihnachten für diese Jahr war. Aber dafür das Weihnachten hier sehr wenig gefeiert wird, ist Chinese New Year hier sehr groß und wir haben dann auch fast einen Monat Ferien. Ich werde dann mit meiner Gastfamilie nach Süd-Taiwan fahren worauf ich mich schon sehr freue.

An alle zukünftigen Outbounds: Ich will euch erst einmal sagen, sehr gute Entscheidung, dass ihr euch für ein Austauschjahr entschlossen habt, da es garantiert das Beste in eurem Leben sein wird. Wenn ihr dann in eurem Land seid, versucht einfach offen für alles zu sein, probiert alles und seid nicht gleich am Anfang skeptisch gegenüber neuen Sachen. In der Schule versucht immer auf Leute zuzugehen, da es nicht immer der Fall ist das sie auf euch zugehen. Vor allem in den meisten asiatischen Ländern. Versucht möglichst ehrlich mit eurer Gastfamilie zu sein, weil sie euch auch vertrauen möchte. Wenn ihr ehrlich seid werdet ihr auch sehr viel angenehmer mit eurer Familie umgehen können und ihr werdet euch viel besser verstehen. Das Wichtigste ist aber auch, wenn ihr Probleme habt sprecht sofort mit eurer Gastfamilie oder sagt jemandem bescheid, weil je länger ihr es für euch behaltet desto größer wird es.

Aber immer noch das Wichtigste ist, dass ihr einfach Spaß habt. Überlegt nicht so viel über Sachen inder Zukunft oder zu Hause, sondern lebt einfach in dem Moment den ihr gerade habt. Das ist meiner Meineung nach, dass wichtigste in dem Jahr.

Mit freundlichen Grüßen aus Taiwan

Moe

Schreibe einen Kommentar