Kolumbien – 3. Bericht von Leonora

Ich glaube nicht, das ich alle meine Erfahrungen von diesem Jahr hier zusammenfassen kann, einfach weil es so viele sind und ich manche nicht einmal in Worte fassen könnte. Aber ich bin einfach so unglaublich dankbar für all das was Ich in diesem Jahr erleben durfte, an Rotary und all die anderen Personen die mir dieses Jahr ermöglicht haben.

Aus all den schwierigen Situationen, die Ich in den ersten Monaten überwältigen musste, entstanden dann nach und nach ganz viele tolle neue Erfahrungen. Aber auch aus den schweren Zeiten am Anfang konnte Ich wichtige Erkenntnisse ziehen. Zum Beispiel wie Ich damit umgehe wenn Ich weit weg von meiner Familie bin oder auch wie Ich mich einer neuen Umgebung und Kultur anpasse. All diese Dinge haben dazu geführt das Ich mir hier sozusagen „ein neues Leben“ aufbauen konnte. Mein Leben hier habe Ich allein begonnen, in einem Land in dem Ich niemanden kannte und Ich werde dieses Land in dem Ich längst nichtmehr allein bin bald wieder verlassen müssen. Ich habe viele tolle Freundschaften mit den anderen Austauschschülern schließen können, die hoffentlich auch noch eine Weile anhalten werden. Auch meine Gastfamilie und meine Mitschüler hier sind zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens hier geworden. Außerdem gebe Ich einem Mädchen das nächstes Jahr ein Auslandsjahr in Deutschland machen wird Deutschunterricht. Ich spiele in meiner Schule Querflöte und Ich habe zusammen mit den Grundschülern Unterricht. Alles in allem kann Ich sagen, dass Ich sehr glücklich mit dem bin was Ich mir hier aufbauen konnte. Aber Ich habe gleichzeitig Deutschland sehr schätzen gelernt und Ich freue mich auch schon darauf bald wieder zurück zu meinem „alten Leben“ zu kommen.

Schreibe einen Kommentar