Taiwan – 4. Bericht von Cora

Noch nie habe ich so lange von zu Hause entfernt gelebt. Diese Distanz zu meinem gewohnten Umfeld für eine so lange Zeit hat mich nicht nur gelehrt selbstständig zu sein, sondern auch alles, was ich erlebe, so viel mehr zu schätzen und zu genießen. Gerade in den letzten Wochen ist mir bewusst geworden, wie einzigartig diese Erfahrung ist für ein Jahr im Austausch zu leben.

In Taiwan habe ich nicht nur gelernt Chinesisch zu sprechen, sondern auch offener zu sein. Offen für neue Aktivitäten, Menschen, Umgebungen. Ich habe gelernt mir zuerst selber ein Bild von Dingen zu erschaffen, anstelle mir zuvor schon auszumalen, wie etwas sein könnte oder mich von Erfahrungen anderer eventuell negativ beeinflussen zu lassen.

Etwas mehr als ein Monat verbleibt mir noch hier, weswegen ich es schwer finde schon jetzt ein endgültiges Fazit zu ziehen. Doch ich bin mir bewusst, dass alles schlussendlich zu einem Ende kommt. Das letzte Rotary Event mit allen Austauschschülern meines Distrikts ist vorbei, und man merkte eindeutig, wie die melancholische Stimmung alle beeinflusste. Jetzt bleibt nur noch der große Trip, bei dem aber schon nicht mehr alle Austauschschüler dabei sein werden.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich meine letzten Wochen hier definitiv genießen werde. Ich versuche jede einzelne Sekunde, Minute, Stunde voll auszuschöpfen und noch so viel wie möglich zu lernen und so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln.

Beste Grüße aus Taiwan

Cora

Schreibe einen Kommentar