Kolumbien – 1. Bericht von Lisa-Charlotte

Ich bin zwar erst knapp zwei Monat in Kolumbien aber ich habe mich schon in meine zweite Heimat verliebt. Meine Familie hat mich sofort herzlich aufgenommen und meine Brüder haben mich in ihre Freundeskreise integriert. Dort habe ich gleich fußgefasst und auch schon beim ersten Treffen eine richtig gute Freundin gefunden. Alle Leute, die ich bis jetzt kennengelernt habe, sind sehr herzlich und interessiert mehr über mich und Deutschland zu erfahren. In unserem Haus habe ich mein eigenes Zimmer und teile mir ein Bad mit meinen beiden Brüdern. Das ist manchmal ein bisschen schwierig, weil ich das als Einzel-kind nicht gewöhnt bin aber daran werde ich mich mit der Zeit gewöhnen. Ich kann gar nicht glauben, dass ich schon fast zwei Monate in Kolumbien bin. Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug und ich kann mir gar nicht vorstellen mich von all dem in 9 Monaten wieder zu verabschieden.

Bevor ich nach Kolumbien gegangen bin hatte ich ganz schöne Bedenken wegen meinem Spanisch. Ich hatte zwar einen Spanischkurs besucht aber wirkliche Sicherheit hat der mir nicht gegeben. Deswegen war ich sehr überrascht als ich mich, zwar gebrochen und langsam aber trotzdem ein bisschen mit meinen Freunden und meiner Familie auf Spanisch unterhalten konnte. Das Verstehen ist immer noch sehr schwierig, weil alle Leute hier sehr schnell reden und die Worte ganz komisch zusammen ziehen. Meine Lehrer im Unterricht kann ich auch noch nicht verstehen aber ich denke all das kommt mit der Zeit. Ich würde gerne noch zusätzlich einen Spanischkurs belegen, leider gibt ich dafür keine Möglichkeit in meiner Stadt.

Lisa-Charlotte Naumann

Schreibe einen Kommentar