Chile – 3. Bericht von Anton

Dieser Bericht wurde in Deutschland erstellt, da ich aufgrund der ungewissen Zuspitzung der Situation durch den Coronavirus auf den Rat der deutschen Botschaft von Santiago vor zwei Tagen ausgereist bin. 

Die meiste Zeit der Sommerferien habe ich am Strand von Coquimbo im Norden Chiles verbracht. Dort haben wir eine unvergessliche Zeit verbracht. Ich durfte dort neben Delfinen Kajak fahren und direkt neben dem Meer zelten. Ich sah wunderschöne Sonnenauf- und untergänge. Nach zwei Wochen am Strand fuhren ich und meine zweite Gastfamilie in das Valle del Elqui, eins der wenigen Täler in Chile, das den Pisco herstellen darf. Wir übernachteten eine Nacht in einer Holzhütte direkt in einer Destillerie. Am Abend fuhren wir zu einer Sternwarte, um den unglaublich klaren Sternenhimmel zu beobachten. Man konnte sogar die Milchstraße mit bloßen Auge erkennen.

Als wir zurückkamen, bereiteten wir uns auf das Neujahrsfest vor. Leider waren in diesem Jahr alle Feuerwerke verboten worden, da durch die Proteste die Sicherheit einfach nicht geboten war. Das Neujahrsfest wird in Chile 12 Stunden zelebriert, das heißt man startet am 31. um 20 Uhr und endet am 1. um 8 Uhr. Die restlichen Wochen im Januar verbrachte ich abwechselnd in Santiago und in Coquimbo. Da in Santiago mittlerweile die Hitze unerträglich wurde, verbrachte ich den ganzen Tag im Pool oder in Coquimbo am nahen Meer.  Nach den Ferien ging es für mich in meine neue Familie. Ich lebte mich wunderbar ein. Nach einer Woche fühlte ich mich schon wie zuhause. Auch die Schule hat für mich wieder begonnen. Darüber war ich sehr glücklich, da ich endlich meine Freunde wiedersehen konnte. Doch wirklich Schule hatten wir nicht lange, denn der Coronavirus kam nach Chile und nach kurzer Zeit, nach ungefähr zwei Wochen, wurden alle Schulen wieder geschlossen. Natürlich wurden die Klassen online weitergeführt. Man bekam Arbeitsaufträge und musste regelmäßig Fragen beantworten. Nach einer weiteren Woche reagierte die Regierung mit dem Katastrophenstaat. Somit patrouillierte das Militär wieder auf den Straßen und kontrollierte jeden, der das Haus verließ. Eine weitere Verschärfung folgte nicht viel später: Während der Nacht durfte man das Haus gar nicht mehr verlassen. Rotary teilte uns relativ früh mit, dass wir doch bitte in unseren Häusern bleiben sollten und möglichst den Kontakt mit fremden Personen vermeiden sollten. Chile schloss noch dazu seine Landesgrenzen. Demnach konnte man nicht mehr nach Chile einreisen als Tourist. Die Ausreisen wurden auch beschränkt und waren nur mit Gesundheits- kontrolle möglich. Auch einige Airlines stoppten ihren Service innerhalb Chiles, so dass es fast unmöglich war vom Norden oder Süden nach Santiago zu fliegen, da einzelne Regionen komplett unter Quarantäne gestellt wurden. Die Zeit in Quarantäne war für mich eigentlich keine so schlimme Zeit, da ich und meine Familie sehr gut miteinander auskamen und jeden am Abend immer zusammen Filme geschaut haben. Meine Erfahrungen sind unbezahlbar:

Ich habe gelernt mit Situationen umzugehen, die außerhalb der Komfortzone liegen. Ich habe eine Zeit überstanden, in der ich erstmals nichts verstanden habe. Auch diese Situation habe ich gemeistert. Aus Tagen, die vielleicht mit Heimweh verbunden waren, habe ich gelernt, dass man  immer positiv nach vorne schauen muss. Negativ denken führt nur zu noch mehr Traurigkeit. Eine weitere wichtige Erfahrung, die ich gemacht habe, ist wie man sich in neue Umgebungen anpasst. 

Ich habe keinen einzigen von den Austauschschülern gekannt und zurückgekommen bin ich mit einer großen Anzahl neuer Freunde in Deutschland und auf der ganzen Welt. Wie das funktioniert? – Ganz leicht – einfach offen und kommunikativ sein. Leider musste ich meinen Austausch aufgrund der Coronakrise beenden. Diese Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht. Es viel mir sehr schwer zuzugeben, dass es besser sei nach Hause zukehren. Da ich mich so in das Land und die Leute verliebt habe. Auch wenn ich jetzt vorzeitig zurückgekommen bin möchte ich wiederholt danke sagen an das Rotary Team + Rotex Team die mir allesamt diese einzigartige Möglichkeit gegeben haben. Ihr habt einen Traum von mir erfüllt. Danke 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Schreibe einen Kommentar