Nach langer Zeit schreibe ich heute die letzte Report-Mail. Meine Zeit hier geht langsam zu Ende und ich muss jede Sekunde nutzen.
Am 19. Juli kommen meine ELtern und mein Bruder mich hier besuchen. Ich werde sie durch meine 2. Heimant führen und dann fliegen wir am 6. August zusammen zurück, so dass wir den Dresdner Flughafen am 7. August um 8.55 erreichen werden. Die Zeit vergeht seit einem halben Jahr schon viel zu schnell. Trotzdem bin ich aber schon sehr gespannt, meine alte Heimat, Freunde und Familie wiederzusehen. (mehr …)
Weiterlesen
Thailand – Ein letztes Wort von Maria
Heute beginnt mein letzter Monat in Frankreich und mir kommt es manchmal trotzdem so vor, als ob ich gerade erst angekommen wäre. Während dieses Jahres habe ich einiges erlebt und die französische Kultur kennen und lieben gelernt. Angefangen natürlich bei der Esskultur, die in allen französischen Familien einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Das heißt dann…
Weiterlesen
Frankreich – ein Abschiedsgruß
Sehr geehrter Herr Präsident, meine sehr verehrten Damen und Herren,
es ist wohl an der Zeit fuer einen zweiten Bericht von mir hier aus Kanada. Ich sitze hier in meiner Schule und habe gerade 2 Freistunden, was wohl die perfekte Gelegenheit zu sein scheint, einen laengern Brief zu schreiben.
Seitdem ich meinen ersten Brief Anfang Dezember verfasst habe, ist einiges passiert. Skisaison, Weihnachten, Jahreswechsel, Familienwechsel und einiges mehr haben sich in dieser kurzen Zeit ereignet. (mehr …)
Weiterlesen
Canada – Bericht von Albrecht
Herzliche Grüße aus Malaysia. Mir geht es immer noch hervorragend und ich genieße jeden einzelnen Tag hier. Richtig bewegende Neuigkeiten über meine Situation gibt es allerdings nicht. Ich lebe immer noch bei meiner ersten Gastfamilie im beschaulichen Ort “Sunway”. Mein Rotaryclub hat nicht wirkich Zeit sich mit mir zu beschäftigen, aber ich nehme das den Rotaryern hier nicht übel. Es sind schließlich hart arbeitende Menschen die nicht immer Zeit für Inbounds haben. Schulisch gesehen ist es auch beim Alten geblieben. Ich gehe immer noch in die selbe Schule und die Lehrer kommen auch wie gewöhnlich nur zu etwa? (mehr …)
Weiterlesen
Malaysia – Bericht von Paul
Rotary Meetings ab dem 1.01.05-1.05.05:
Im Club: 3
Außerdem veranstaltete mein Club noch einen gemeinsamen Skiausflug, wo ich mich auch am Mochischlagen ausprobieren konnte. Mich integrierte man auch in ein kleines Interview für’s Radio. Haha.
Zum 100jährigen Jubilaeum von Rotary veranstaltete mein Club eine Party. Man unterhielt sich viel und hatte im Großen und Ganzen viel Spass!^^ (Ich musste mich nur kurz Vorstellen.)
(mehr …)
Weiterlesen
Japan – Bericht von Josephine
Quartalsbericht Februar bis April 2005
Februar: Im Februar habe ich, wie immmer die Schule besucht. Rotary-Meetings und -Veranstaltungen standen in diesem Monat nicht auf dem Programm. Da meine Gastmutter Rotarierin ist, bekomme ich aber trotzdem immer die aktuellsten Informationen. Ende Februar kam dann die Schwester einer Mitschuelerin zu Besuch. Sie lebt seit fast 4 Jahren in Koeln, wo sie studiert. Es war sehr interessant für mich, von ihr aktuelle Neuigkeiten aus der Heimat zu hoeren, wenn auch nicht aus Sachsen. Da sie noch nie in unserer Gegend war, habe ich ihr viel von Meissen und Dresden erzaehlt, was ihr Interesse an einem Besuch geweckt hat. (mehr …)
Weiterlesen
Venezuela – Bericht von Tobias
i hola!
Hier kommt nun also endlich mal eine Mail von der bestimmt treulosesten aller Austauschschueler, die sich zwar ewig nicht gemeldet hat, aber trotzdem nicht alle vergessen hat! Ehrlich, es sieht bestimmt so aus, als wuerde ich mich ueberhaupt nicht mehr erinnern, wo ich eigentlich herkomme und warum ich hier bin…. (mehr …)
Weiterlesen
Argentinien – email von Anna
Sehr geehrte Rotarier/innen, Roteracter/innen, Damen, Herren, Leser/innen, es ist mal wieder an der Zeit für einen Bericht von mir hier aus Brasilien.
Es ist nun schon April und ich bin eigentlich schon fast wieder zu Hause in Deutschland. In den letzten Monate ist mir und hier so einiges passiert, wie zum Beispiel der Jahreswechsel, der Familienwechsel, Carneval und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Bevor ich mit dem Berichten anfange, möchte ich eigentlich nur noch sagen das es mir hier wirklich sehr gut geht und ich eigentlich auch etwas traurig bin das mein Austauschjahr bald wieder zu Ende ist, und ich bald wieder zurück nach Deutschland muss!!! Ich habe mich hier schon so richtig eingelebt, ich meine, ich fühle mich hier nicht mehr als Austauschschüler. Ich lebe hier in meiner jetztigen Familie fast genauso, wie als wäre ich in meiner Familie in Deutschland. Meine Familie hier sieht mich als eigenen Sohn, was ich ganz gut finde, weil das macht mir das Leben hier um einiges leichter (mehr …)
Weiterlesen
Brasilien – Bericht von Bernd
Schon 3 Monate sind vergangen, seitdem ich hier bin in Ciudad del Carmen, Campeche, México… Ich hoffe, ich werde mit diesem Bericht etwas von dem Leben hier, meinen Eindruecken und Erlebnissen, vermitteln koennen…
Eigentlich begann mein Jahr in Mexico lange vor meinem Abflug, denn in Gedanken war ich schon Wochen zuvor dort… (mehr …)
Weiterlesen
Mexiko – 1. Bericht von Dominique
Inhalt
– 2. Distrikttreffen in Mérida, Yucatan
– Fiesta alemana in meinem Rotary Club
– Treffen mit einem Nagualia-Musiker
– Vorweihnachtszeit und Projekte im Sinne Rotarys
– Heiligabend und die Tage danach
– ATS-Treffen in Cancún, Quintana Roo
Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht recht mit diesem Gedanken anfreunden, aber nun werde ich sozusagen dazu gezwungen: Ich bin seit einem halben Jahr hier, und im Kopf noch fast bei den Vorbereitungen für Mexiko!! (mehr …)
Weiterlesen
Mexiko – 2. Bericht von Dominique
HOLA AMIGOS!
Ich bin zurück von 2 Wochen Ferien in 2 verschiedenen Staaten wie sie glaube ich unterschiedlicher nicht sein können, mit 2 verschiedenen Familien, und möchte kurz berichten…
1. WOCHE:
Meine 1. Familie hat mich ganz spontan eingeladen, mit ihnen die Semana Santa in der Karibik Mexikos zu verbringen… (mehr …)
Weiterlesen
Mexiko – 3. Bericht von Dominique
2. WOCHE
Ich hatte einen Tag zum Klamotten waschen und neu packen, denn nun fuhr ich mit meiner jetzigen Familie nach Chiapas! Dort kommt meine Mutter her, und sie hatten mir schon vorhergesagt, dass das das ganze Gegenteil Cancuns sein würde… (mehr …)
Weiterlesen
Mexiko – 4. Bericht von Dominique
LISTE DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MEXIKO UND DEUTSCHLAND
– Begruessung mit Kuesschen auf die Wange ist normal. Nur die Maenner geben sich die Hand, und klopfen sich feste auf die Schulter. =)
– Ich kenne kein Haus, in dem es keine Haken in den Waenden gibt- fuer die Haengematten… Das ist nicht so warm wie das Bett, und macht ausserdem richtig Spass (hin-&herschwingen)… (mehr …)
Weiterlesen
Mexiko – 5. Bericht von Dominique
Inhalt:
- Fin de semana con muchas experiencias
Hola amigos,
ahy viene mi ultimo reporte hecho en Mexico…
Hier kommt mein letzter Bericht den ich aus Mexico schicken werde, mir bleiben 7 Wochen und ich kann (und will…?!?) es gar nicht glauben, dass ich so bald schon wieder in good old Germany sein werde!!! (mehr …)
Weiterlesen
Mexiko – 6. Bericht von Dominique
HOHO hier kommt Teil 2 meines letzten Quartalsberichtes: fehlt grosse Rundreise, Distriktkonferenz und Familienwechsel! Ahy vamos!
VIAJE LARGO UND DISTRIKTKONFERENZ
An einem Dienstag fanden sich nach ewigem Tagezählen endlich alle Carmelitas am Busbahnhof ein, und es ging ab nach Villahermosa, der Heimatstadt des Chairman, wo sich alle versammelten… Es war ein freudiges Wiedersehen der ATS, wir waren wohlgelaunt und bereit fuer das, was vor uns lag…
(mehr …)
Weiterlesen
Mexiko – 7. Bericht von Dominique
An alle, anliegend ist das Rotary Bulletin für diese Woche von meinem Rotary Club Malvern in Melbourne. Darin wird über meine Presentation berichtet und über das 100 jährige Rotary Jubiläum. Der Bericht enthält einige Fehler so wurde ich im zweiten Teil mal wieder als Damien bezeichnet und Freiberg als Freiburg aber naja das passiert hier…
Weiterlesen
Australien – Bulletin von Fabian