FAQ für Interessierte

Prinzipiell ist der Austausch für alle Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren die Interesse daran haben ein neues Land und eine neue Kultur kennenzulernen. Ein gewisses Grundmaß an Selbstständigkeit und Lernbereitschaft wird allerdings vorausgesetzt
So halb. Während deiner Vorbereitungszeit auf das Austauschjahr kannst du drei verschiedene Wunschländer angeben, in welche du möchtest. In fast allen Fällen wird dir daraufhin eines deiner Wunschländer zugeteilt. Auf die Region in diesem Land hast du allerdings keinerlei weiteren Einfluss. Solltest du ein Land zugeteilt bekommen, welches nicht unter deinen Wunschländern war, dann verzage nicht, denn der Austausch wird dennoch eine super Erfahrung werden!
Genau, der Grundgedanke des rotarischen Jugendaustausches ist, dass jede Familie, die ein Kind in die Welt schickt zur gleichen Zeit ein Gastkind aufnimmt. Somit ist das Jahr nicht nur eine Erfahrung für die Jugendlichen, sondern ebenso für die Eltern.
Im Gegensatz zu anderen Austauschprogrammen ist der Austausch mit Rotary mit überschaubaren Kosten zu bewältigen. Zusätzlich zu den laufenden Kosten des Gastkindes, welche in gleichem Maße gezahlt werden sollen wie für das leibliche Kind, müssen lediglich die Flüge in das Gastland, sowie eine Auslandsversicherung und Kosten für Reisen gezahlt werden.
Da der Austausch im Durchschnitt 11 Monate dauert und du dadurch ein ganzes Jahr Schule verpasst, musst du in den aller meisten Fällen das Schuljahr in Deutschland wiederholen.
Kurzgesagt nein. Allerdings ist es zwingend erforderlich, dass du zum Zeitpunkt des Austausches eine deutsche Schule besuchst, da dies Voraussetzung für das Visum ist. Zusätzlich solltest du nicht so sehr am "schwimmen" sein in der Schule, da du ein ganzes Jahr Schulpause machen wirst und dir danach ein Einstieg wieder gelingen muss.
Der Name steht für ROTary EXchange und ist eine Zusammenschluss ehemaliger Teilnehmer*innen des rotarischen Austauschprogramms. Für weitere Informationen besuche gerne die Über Uns Seite dieser Homepage.