Australien – 3. Bericht von Julia

Die Letzen drei Monate waren echt fantastisch. Ich fühle mich jetzt wie ein Teil dieses Landes. Nach dem halben Jahr hat mein Auslandsjahr erst so richtig begonnen, man ist sehr eng mit seinen Freunden und fühlt sich wohl in der Umgebung und allem was im Alltag auf einen zukommt. Es ist keine fremde Kultur mehr in der man lebt es ist dein Zuhause.

Auch im Rotary Club ist es jetzt ganz anders! Man kommt rein und alle kennen einen, wissen wer du bist, begrüßen dich mit einem strahlen im Gesicht und haben neue Geschichten, Weisheiten von dieser Woche die sie dir gerne mitgeben wollen. Es ist nicht nur irgendein langweiliges Meeting, dass man besuchen muss, die Rotarier interessieren sich für dich wollen deine Meinung hören und sich mit dir Austauschen über das nächste Projekt die nächsten Ideen die im Raum stehen um einen Unterschied in dem Leben von anderen machen zu können. Jede Woche kommt ein anderer Sprecher, der neue Ideen vorschlägt oder zeigt was Rotary in deren Leben verändert hat. Eine andere Austauschschülerin und ich haben auch ein Meeting in unserem Club gehalten. Zudem hatte unser Club noch ein Meeting im botanischen Garten mit Ausblick auf die Skyline von Brisbane gehalten mit einem Typischen Australischen BBQ.

Ich hatte dieses Quartal 3 verschiedene Gastfamilien. Das klingt für manche ein bisschen beunruhigend, ist es aber gar nicht, eher das Gegenteil. Jede Familie hat ihre eigene Art wie sie lebt und es ist immer wieder echt cool ein Teil der Familie zu werden, natürlich ist es auch umso trauriger diese dann wieder verlassen zu müssen. Eine meiner Gastfamilien hat mich zu ihrem Strandhaus an der gold coast mitgenommen und die andere zu ihrer Farm mitten im nichts im bekannten Outback von Australien. Man lernt auch die Kultur ganz anders kennen als wenn man nur mit einer Familie leben würde, denn jede Familie hat ihre eigenen Bräuche und Festivitäten die sie feiern, eben auch wie in Deutschland. In einer meiner Gastfamilien hatte ich eine Gastschwester, die gerade von ihrem Auslandsjahr in Frankreich heimgekommen ist. Das war besonders cool, denn Austauschschüler verstehen sich immer besonders gut.

Schule war in diesem Term echt sehr aufregend. Jeden Tag passiert etwas Neues und ich kann es immer gar nicht erwarten herauszufinden was wir machen und meine Freunde wieder zu sehen. Wir hatten ein Schwimm-Festival in diesem Term und ich habe noch nie in meinem ganzen Leben so viel Schulgeist wie hier gesehen. Man schreit stundenlang für sein Team und motiviert die Schwimmer und macht klar, dass man die Schule ist die den Sieg nach Hause bringen wird. Es ist am Ende natürlich doppelt so viel Spaß, wenn man dann wirklich gewinnt und den Sieg für die Schule heimbringen kann. Den gleichen Wettkampf hatten wir auch nochmal nur innerhalb der Schule gegen die anderen Häuser, denn jeder Schüler ist in einer der Häuser. Wir hatten auch eine Exkursion in die Stadt um ein Museum zu besuchen sowie eine Catering Veranstaltung für die 11.Klassen. Schule hier macht wirklich viel Spaß. Wir treffen uns sehr oft mit meinen Schulfreunden nach der Schule. Gehen eine runde schwimmen oder Eisesseen.

Auch mit den Austauschschülern treffen wir uns regelmäßig um entweder gemeinsam auf ein Festival zu gehen oder Geburtstage zu feiern. Unser gemeinsamer Trip mit Rotary auf eine kleine Insel im Great Barrier Reef, war echt das Highlight. Wir haben dort einen Tauchkurs gemacht und sind anschließend auch im Meer tauschen gegangen. Die Unterwasserwelt ist echt was ganz Besonderes! Wir haben viele Haie gesehen und natürlich Schildkröten und alle möglichen Fische und Rochen. Auch ein Oktopus war dabei! Wir hatten eine unglaubliche Zeit auf dieser Insel. Jeden Tag sonne Meer Strand mit allen Austauschülern. Wir haben neue Freundschaften geformt und gemeinsam die Insel ausgekundschaftet. Unterwasser sowie über Wasser.

Mein Auslandsjahr war bis jetzt echt mehr ein Erlebnisjahr. Es ist so aufregend jeden Tag was Neues zu entdecken neue Orte zu sehen. Es ist jetzt nicht mehr nur dein gewähltes Austauschland, sondern dein Zuhause. Ein Zuhause am anderen Ende der Welt. Ich freu mich so sehr auf die Zeit die ich hier noch habe, in der ich noch mehr Freundschaften schließe kann, Orte erkunden kann und neue Erfahrungen machen werde. Denn es sind die Erfahrungen die dich verändern dein Charakter bilden und dich jeden Tag ein kleines bisschen Klüger machen!

Ich wäre ohne Rotary nie hier und hätte diese unglaublichen Erfahrungen und Erlebnisse nie machen können.

DANKE ROTARY!!

Danke an alle die dazu beigetragen haben das für mich Möglich zu machen!

Schreibe einen Kommentar