Indien – 3. Bericht von Carla

Durch dieses Jahr und die Reisen durch Indien habe ich viele verschiedene Eindrücke gesammelt und hab mich selbst verändert. Durch den Familienwechsel wurde ich flexibler und habe gelernt mit unterschiedlichen Situationen klar zu kommen. Jede Familie ist unterschiedlich und wir mussten uns immer neu aufeinander einstellen. Meine erste Familie hat ziemlich viel geplant und mich überall mit hingenommen aber in den nächsten zwei Familien musste ich alle Sachen selber planen.

Eines der besten Ereignisse war als wir Diwali das Lichterfest gefeiert haben, schon Wochen davor haben wir Süßigkeiten gemacht und sie verschenkt oder selbst gegessen. Dann kam der Tag an dem wir Diwali gefeiert haben. Meine erste Familie hatte die ganze Nachbarschaft eingeladen und wir feierten alle gemeinsam in dem wir tausende Feuerwerke anzündeten, am nächsten Tag war die Luft in ganz Coimbatore richtig verpestet und es stank fürchterlich. An Diwali waren wir bis ein Uhr Nachts wach und dort fand ich auch eine gute Freundin. Ich hatte auch viele Missverständnisse, vorallem am Anfang des Jahres, wo alles noch neu war für mich. Ich wusste nicht ganz genau wie man mit den Händen isst, man isst nur mit der rechten Hand, weil die linke Hand als schmutzig gilt, mit der linken Hand kann man aber trotzdem Gegenstände anfassen, wie einen Essensbehälter.

Durch die verschiedenen Treffen mit Rotary habe ich auch mehr darüber gelernt wie wir die Umwelt besser schützen können und Menschen helfen können, wir haben uns Vorträge über die Klimaveränderung angehört und haben Kinderheime besucht.

In den Touren durch den Süden und den Norden Indiens habe ich viele unterschiedliche Leute kennengelernt aus aller Welt, meine besten Freunde kommen jetzt nicht mehr nur aus Deutschland, auf der Tour habe ich Leute aus Brasilien, Frankreich, USA, Mexiko und Spanien kennengelernt.

In Coimbatore, meiner Stadt, habe ich durch verschiedene Hobbys und die Familien mehr über die Kultur Indiens erfahren. Ich habe den traditionellen Tamil Nadu Tanz getanzt, Bharanatriam. Mit meinen Familien habe ich viele unterschiedliche Feiertage gefeiert, wie den Geburtstag von Krishna, einem Gott aus der indischen Kultur, Diwali, Navaratri, Holi und ich hoffe in den nächsten zwei Monaten werde ich noch viele andere Erfahrungen in Indien machen.

Schreibe einen Kommentar