Australien – 1. Bericht von Karla

Liebe Rotarierinnen und Rotarier,

Ich befinde mich jetzt seit knapp zwei Monaten in Australien, genauer gesagt in Warrnambool und bin total begeistert und glücklich hier. An meine Ankunft kann ich mich noch gut erinnern, da ich sehr froh war nach einem langen Flug und stundenlangen warten an diversen Flughäfen endlich angekommen zu sein. Unterwegs hatte ich noch ein paar andere Austauschschüler von Rotary getroffen, sodass wir zu sechs in Melbourne gelandet sind, jedoch ist keiner von ihnen in meinem Distrikt. Unser Flugzeug kam gegen halb eins morgens an, nachdem wir alle unser Gepäck hatten und durch den Zoll sind, standen wir vor der Tür zum Empfangs Bereich. Wir waren so nervös und konnten es gar nichts glauben das unser Austausch richtig beginnen würde hinter dieser Tür, sodass wir erst noch zwei Minuten dastanden bevor wir durch gegangen sind. Auf der anderen Seite wurden wir dann ganz herzlich mit freudigen Gesichtern empfangen. Ich wurde von einem Rotary Mitglied und seiner Frau abgeholt, welche sehr froh waren das ich endlich da war. Ich habe mit den beiden dann noch das Wochenende verbracht und ich wurde gleich der Familie vorgestellt.

Am Sonntag wurde ich dann von Rachel, sie ist ebenfalls in meinem Gastclub, abgeholt und sie hat mir eine kurze Führung durch Warrnambool geben, bevor sie mich zu meiner Counselorin gebracht hatte, bei der ich die erste Woche gewohnt habe. In der ersten Woche haben wir dann alles organisiert, wie z.B. Schuluniform, Schulfächer, Bankkonto und vieles mehr. Außerdem habe ich versucht den Jetlag zu überwinden. Meine Counselorin ist wirklich sehr nett und sie hilf mir wo sie nur kann und achtet sehr darauf das es mir gut geht und ich mich wohlfühle.

Bei meinem ersten Rotary-Meeting wurde ich sehr herzlich und mit viel Freude empfangen und mit Geschenken überhäuft. Mein Gastclub ist sehr freundlich und groß, sodass ich bei jedem Meeting jemand neues kennenlerne, aber auch alte Gesichter wiedererkenne.

Am Wochenende von meiner ersten Woche, hatten wir dann unser erstes Inbound-Briefing bei dem wir nochmal herzlich in Australien willkommen geheißen wurden und sämtliche Regeln und Termine bekommen haben. Wir sind insgesamt 12 Austauschschüler im Distrikt und kommen alle super mit einander klar. Einer der Austauschschüler aus Brasilien wohnt ebenfalls in Warrnambool, in der Familie meiner Counselorin, sodass wir uns schon vorher kannten.

In meiner zweiten Wochen bin ich dann zu meiner ersten Gastfamilie gekommen und hatte meine erste Schulwoche.

Mit meinen Gasteltern bin ich schnell gut klar gekommen und das ist auch so geblieben. Jedoch haben sie keine Kinder, wo durch das Haus oft sehr leise ist und ich meine Schwestern umso mehr vermisse. Mir kam die Zeit dadurch am Anfang als „Einzelkind“ etwas unangenehm und ungewohnt war, mittlerweile geht es aber etwas besser.

Ich helfe meiner Gastmutter immer bei „Girl Guides“, beim dem sich Mädchen zwischen 6-10 Jahren einmal die Woche treffen und zusammen spielen oder basteln etc. Wir haben alle immer sehr viel Spaß dabei und die Mädchen freuen sich auch immer, wenn ich komme. V

on der Schule bin ich sehr begeistert, da der Umgang viel freundlicher ist und der Unterricht viel entspannter. Ich habe 6 Fächer: Mathe, Englisch, Get Activ also Sport, Fotografie, Kochen und Outdoor add, ebenfalls Sport aber anders zu Get Activ. Außerdem beginnt die Schule erst um neun Uhr, endet dafür aber erst 15:25 Uhr.

Nach einer Woche eingewöhnen und sich zu Recht finden, habe ich gute Freunde gefunden mit den ich viel Zeit verbringe und immer Spaß habe. Sie haben mir wirklich sehr geholfen in den Schulalttag rein zu kommen und ich kann sie auch immer fragen, wenn ich mal etwas nicht ganz verstanden habe. Die Lehrer sind ebenfalls sehr freundlich und helfen bzw unterstützen mich auch sehr beim verstehen des Unterrichts. Ich habe auch Freunde außerhalb von der Schule gefunden mit denen ich mich auch sehr gerne treffe und etwas unternehme.

Zusammengefasst ich habe mich hier gut eingelebt und fühle mich rundum wohl in Australien.

Viele Grüße an alle in Deutschland aus Australien

Karla Bracklow

Schreibe einen Kommentar