Argentinien – 4. Bericht von Tanja

Liebe Rotarier!

„Austausch ist nicht ein Jahr in deinem Leben, es ist ein Leben in einem Jahr.“

„Exchange isn’t a year in your life, it’s a life in a year.“

“Intercambio no es un año en tu vida, es una vida en un año.”

Egal in welcher Sprache man es auch formuliert, diesen Spruch werden nur (Ex-)Austauschschüler, die für längere Zeit in einem anderen Land mit einer anderen Kultur gelebt und eine andere Sprache gesprochen haben.

In diesem Jahr habe ich viel gelernt; nicht über andere Leute mit verschiedenen Denkweisen und ein anderes Land, auch sehr viel über mich selbst. Ich bin weniger schüchtern, offener gegenüber neuem und selbstständiger. Auch wenn nicht alles immer rosig war und man auch mal Heimweh und Konflikte hatte, lernt man daraus und wächst daran. Es ist unglaublich was für tolle Personen man aus verschiedenen Ländern kennen lernt und sich mit ihnen anfreundet. Einer meiner schönsten Erlebnisse hier war meine Reise mit allen Austauschschülern in den Süden Argentiniens für 3 Wochen. Auch der Urlaub mit argentinischen Familie, die mir unglaublich ans Herz gewachsen ist, in Rio de Janeiro war schön und unvergesslich. Ich hatte ein riesen Glück, dass ich in dieser Familie für 1 Jahr leben durfte und wir planen jetzt schon wann wir uns wieder sehen können. Auch hat man jetzt Freunde in allen möglichen Teilen der Erde und wie ein zweites Zuhause „am anderen Enden der Welt“ gefunden.

In einem Monat geht es für mich schon wieder in die Heimat. Natürlich freue ich mich schon auf Freunde und meine Familie dort aber ich weiß auch, dass ich einfach alles und jeden hier vermissen werde wenn ich wieder in Deutschland bin. Manchmal wünschte ich man könnte die Zeit zurück drehen… nicht um etwas in meinem Austauschjahr zu verändern sondern um alles noch einmal genauso zu erleben!

Ein riiiießen Dankeschön an Rotary, meine deutsche und argentinische Familie und alle Menschen, die mich unterstützt haben, für die Möglichkeit das beste Jahr meines Lebens zu leben!

Tanja

Corrientes, Argentinien

Schreibe einen Kommentar