Brasilien – 4. Bericht von Leander

Mein Auslandsjahr begann damit, dass ich die ersten ein zwei Wochen nichts verstehen konnte und es sehr schwer war mit jemanden Englisch zu reden, weil es nur meinen Gastbruder gab, aber dieser war nur noch ein paar Tage da. Abgesehen von diesen ersten zwei Wochen muss ich sagen, dass alles gut verlaufen ist. Ich konnte die ein oder anderen Städte kennenlernen, hatte am Ende auch die Möglichkeit an den Amazonas zu fahren und habe dort viele Eindrücke erhalten, aber auch an sich konnte ich viel von diesem Jahr hier lernen.

Mein Jahr hier in Brasilien war eine tolle Zeit und ich werde sie mit Sicherheit vermissen, aufgrund dessen das ich keine Probleme während des Jahres hatte, muss ich sagen, dass es ein sehr schönes und somit auch gutes Jahr war. Für mich persönlich stand es im Vordergrund eine neue Kultur und auch die Sprache kennenzulernen und dies habe ich gut geschafft und deswegen blicke ich mit positiven Erfahrungen auf dieses Jahr zurück. Was mir auf jeden Fall bleiben wir sind auch die persönliche Erfahrungen und die Bilder im Kopf von diesem Jahr und ich kann jedem nur empfehlen mal in ein anderes Land zu gehen, weil man soviel bekommt, was man sonst nicht bekommen würde. Aber ich freue mich auch wieder auf Deutschland.

Schreibe einen Kommentar