Taiwan – 1. Bericht von Moritz

Ich bin jetzt seit über einem Monat in Taiwan, nachdem ich am 22.8. von Dresden über Frankfurt nach Taipei hier angekommen bin. Soweit lief dabei alles problemlos, nachdem wir uns in Frankfurt mit den anderen Austauschschülern aus ganz Deutschland, die auf dem Weg nach Taiwan waren, getroffen haben. Der Dreizehn-Stunden-Flug war an sich war, abgesehen davon das es mein bisher längster Flug war, nicht besonders. Allerdings darf ich mich damit rühmen, Dehli in der Nacht aus der Luft gesehen zu haben…

Nach der Ankunft am Taoyuan Airport (der Flughafen von Taipei selbstist nur für Inlandsflüge) um 6:30 frühs (in Deutschland gerade mal kurz nach Mitternacht) wurden wir von einem riesigen Haufen Gasteltern, -geschwistern und Rotariern johlend und mit Plakaten wedelnd enthusiastisch in Empfang genommen, ganz anders als in Deutschland, wo (zumindestbei den zwei malen, wo ich Gastschüler mit empfangen habe) nur die Familie und vielleicht 1-2 andere als einsame Gruppe das Empfangskommitee bilden… (hier liegt das vermutlich auch daran, das mein Distrikt nur mit Taipei eine sehr kleine Fläche, aber viele Austauschschüler hat, die dann nicht mehr per Flugzeug aufgeteilt und weitergeleitet werden müssen)

Dann beim Verlassen des Flughafengebäudes schlägt einem die erste grundlegende Veränderung ins Gesicht: eine Wand aus warmer feuchter Luft.

Das Eingewöhnen ging recht einfach von statten, natürlich muss man sich an den Zeitunterschied und das Klima gewöhnen, aber durch meine sehr freundliche und offene Gastfamilie blieb der Kulturschock aus und ich hatte bisher keine grösseren Probleme. Nach meiner Ankunft war erstmal noch eine Woche Ferien, dann für mich noch zwei Tage mehr, da meine Schule mich erst am Mittwoch sehen wollte… allerdings hatte ich trotzdem viel zu tun, Schulbesichtigung vor dem regulären Start, Sightseeing, Treffen mit den anderen Austauschschülern, auch aus unserem Nachbardistrikt, die ersten Besuche der taiwanesischen Nachtmärkte und das Anwenden erster Chinesischkenntnisse.

Jetzt war ich ja schon einige Zeit in der Schule, doch bin ich die meiste Zeit der Woche garnicht in meiner Klasse, sondern habe Chinesischkurs oder bin in anderen Klassen oder der Bibliothek unterwegs… trotzdem habe ich schon einige Freunde gefunden, auch wenn ich mit denen noch nicht so viel außerhalb der Schulzeit unterwegs bin, weil die Schüler hier sehr viel Zeit mit lernen verbringen… sonst bin ich aber mit anderen Inbounds unterwegs und langweile mich auf jeden Fall nicht.

Schreibe einen Kommentar