Argentinien – 4. Bericht von Jörn

Jörn Sobotta

Argentinien, Tierra del Fuego, Rio Grande

Noch eine kurze Zeit – wie waren deine Erfahrungen in diesem Jahr?

4. Quartalsbericht – Resümee!

Ich habe jetzt schon genau 10 Monate in einem völlig fremden Land verbracht und ich kann nur sagen, dass es eine der besten Zeiten meines Lebens war. Ich habe einen Haufen neuer Leute aus aller Welt kennengelernt und beherrsche jetzt auch noch eine zusätzliche Sprache. Außerdem habe ich eine komplett neue Sicht auf mein Leben bekommen und bin motiviert, einige Dinge in meinem vorherigen Leben zu ändern. Während den von Rotary organisierten Reisen habe ich sehr viele außergewöhnliche und schöne Orte gesehen. Außerdem hat mich meine Counselorin eingeladen, mir ihr Urlaub zu machen und somit konnte ich auch noch Chile kennenlernen. In diesem Jahr war es eigentlich für mich vorgesehen, dass ich drei Familien haben werde, jedoch am Ende hatte ich vier verschiedene Familien und musste einige male wechseln, jedoch nicht auf Grund von Beziehungsproblemen. Ich lebe mittlerweile mit meiner Counselorin, weil meine vorherige Gastmutter ihr Tochter besuchen wollte in Frankreich und zwei Wochen nach Europa geflogen ist. Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich eine so gute Beziehung zu ihr aufgebaut habe. Jetzt zum Ende hin muss ich immer mehr dran denken, dass es schon in einigen Wochen zurück nach Deutschland geht und ich wieder mein in mein altes Leben eintreten werde. Es wird mir sicherlich schwerfallen hier alles zurückzulassen, obwohl ich mit vielen Leuten hier versuchen werde Kontakt zu halten. Besonders da in Rio Grande noch vier weitere Austauschschüler von Rotary leben und 4 weitere von YFU. Ich könnte schon fast sagen, dass wir zu einer Familie zusammengewachsen sind, da wir viele Aktivitäten zusammen gemacht haben und sehr viel Zeit miteinander verbracht haben.

Alles in allem kann ich nur sagen dass es ein unbeschreibliches Jahr war und ich auf jeden Fall mehr von der Welt kennenlernen will.

Vielen Dank für diese einmalige Möglichkeit!

Jörn

Schreibe einen Kommentar