Taiwan – 4. Bericht von Moe

Sehr geehrte Leser und Leserinnen,

in diesem Bericht habe ich jetzt schon fast meinen ganzen Austausch hinter mir. Es ist wirklich ein sehr merkwürdiges Gefühl hier an meinem Computer zu sitzen und über meinen „Endeindruck“ des Austausches zu schreiben, da es sich ehrlich gesagt immer noch so anfühlt als ob ich erst 1-2 Monate hier in Taiwan bin. Einerseits vermisse ich natürlich meine Familie und Freunde in Deutschland, aber auf der anderen Seite habe ich hier ein komplett neues Leben/Umfeld aufgebaut, welches ich nicht verlassen möchte. Ich habe hier viele neue Erlebnisse gehabt und viel Neues gelernt, aber am mir wichtigsten hier sind die Leute. Ich habe Freundschaften für ein Leben geschlossen und eine große Familie gefunden. Klar nichts geht über seine eigene Familie, aber die Leute, welche ich hier in Taiwan gefunden habe sind wie eine zweite Familie für mich und ich will diese nur sehr ungern verlassen.

Ich habe hier aber auch sehr viel über mich selbst gelernt. Und das ist was für eine Art von Person ich bin. Bevor ich ins Auslandsjahr gegangen bin, dachte ich, dass ich mich selbst doch eigentlich sehr gut kenne und wahrscheinlich nicht so viel über mich selbst und meine Verhaltensweise lernen werde, sondern mehr wie ich mit meiner Umgebung umgehe, aber das war nicht der Fall. Durch diesen kompletten Tausch meines Umfeldes und mit vielen neuen Leuten und Dingen habe ich sehr viele neue Seiten von mir entdeckt und festgestellt, dass ich mich selbst dich nicht so gut gekannt habe, wie ich dachte, und das, was ich von mir kannte, nur ein kleiner Part des Großen und Ganzen war.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hat sich meine Denkweise sehr verändert, aber nicht im negativen Sinne, sondern im Gegenteil zum Positiven hin. Ich habe gemerkt, dass im Vergleich zu meiner Denkweise vor einem Jahr ist mein Gedankengang sehr viel offener für verschieden Aspekte und Ansichten, was mir sehr bei dem Lösen von Problemen hilft, aber auch einfach bei dem Verstehen von Leuten und wieso sie so handeln. Diese Aspekte werden mir in der Zukunft meiner Meinung nach doch recht behilflich sein.

In diesen Zehn Monaten, welche ich hier verbringen durfte hat mir Taiwan unglaublich viel beigebracht. Nicht nur über Land und Leute, sondern auch über mich selbst. Ich habe gelernt, den Moment so gut es geht zu genießen und mehr auf das Positive zu achten, für alles offen zu sein und vor allem immer ein Lächeln zu haben. Denn wenn du selbst lächelst wird deine ganze Welt schon ein kleines bisschen schöner. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, einen Austausch zu machen und ich möchte Rotary dafür danken, dass sie mir diese Chance gegeben haben. Und wie gesagt für jeden der am Überlegen ist: wenn du die Chance hast, dann nutze sie, denn ein Austausch ist nicht nur ein Jahr in deinem Leben, sondern ein Leben in einem Jahr. Und ich glaube das ist etwas, was man einmal erlebt haben sollte.

Mit freundlichen Grüßen aus Taiwan

Moe

Schreibe einen Kommentar