Brasilien – 4. Bericht von Glenn

Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass ich vor mittlerweile zwei Jahren mich dazu entschlossen habe mein Leben ein Jahr auf den Kopf zu stellen und nach Brasilien zu gehen. Ich würde es auf jeden Fall wieder genauso machen. Vielleicht hätte ich mich doch für ein Englisch sprachiges Land entschieden, was mir mit Sicherheit einige Probleme erspart hätte, jedoch wollte ich auch genau diese Herausforderung. Doch so schön es auch war freue ich mich nun auch sehr wieder zu Hause anzukommen und nichtmehr die Familien wechseln zu müssen und ein bleibendes zuhause zu haben. Ich werde einige der Freunde die ich hier gemacht habe vermissen und vermutlich nicht so schnell wieder sehen. Das macht mich etwas traurig. Andere werde ich vielleicht schon bald in Deutschland wieder sehen oder auf einer Reise. Es ist extrem schön zu wissen, dass es nahezu egal ist, in welches Land man geht, man kennt dort Menschen die die gleichen Reisen mit dir gemacht haben oder mit dir zusammen in einer Gegend gewohnt haben. Man macht, anders als viele denken, nicht nur Freunde in seinem Gastland, sondern durch die Reisen auf der gesamten Welt verteilt. Für mich waren die Reisen eindeutig die Highlights von diesem Jahr. Sie sind das ganze Geld auf jeden Fall wert und ich empfehle jedem so viele wie möglich zu machen. Gegen Ende vermischen sich meine Gefühle auf jedenfalls sehr und es kommt nochmal alles zusammen. Die Vorfreude überwiegt bei mir jedoch, weswegen ich mich sehr freue wieder zuhause anzukommen. Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir dieses Jahr ermöglicht haben und es zu dem gemacht haben, was es war.

Schreibe einen Kommentar